Samstag, 6. Dezember 2008

"Waldorfpädagogik", "Anthroposophie", "Novalis": 3 Blogs von Dieter Centmayer

Zitat aus dem "Waldorfpädagogik"-Blog zum Nikolaus Tag
Bald ist es wieder soweit, der Nikolaus kommt. Eine kleine Anekdote dazu aus der damals 3.Klasse: Bei uns muss der Nikolaus immer über den Schulhof gehen, damit er von einem Gebäude ins andere kommt. Von manchen Klassenzimmern aus kann man den Schulhof sehen. Ein neugieriger, erwartungsvoller Schüler sieht den Nikolaus durchs Fenster und ruft: "Der Papst kommt!" Da ich diesen Hinweis auf den "Waldorfpädagogik"-Blog von Herren Centmayer gerade am Nikolaustag einfüge, mag dieses Zitat gestattet sein. Aber natürlich ist der Inhalt des Blogs vielfältiger und umfangreicher. Überzeugen Sie sich bitte selber: Zum Blog

"Geburt eines neuen Weltjahres: Einer der schönsten Weihnachtshymnen stammt aus vorchristlicher Zeit. Er zeigt, wie schon aus dem Wissen der alten Mysterien heraus die Weisen die Ankunft des Wesens kannten und erwarteten, das der Welt Heil und Rettung bringen würde. Hier wird darauf hingewiesen, dass sogar schon die Sibylle von Cumae die Ankunft des "Sprösslings" geweissagt habe. Der größte Teil ihrer Bücher sind später verloren gegangen. Es gab also nicht nur im Heiligen Land die Christuserwartung, sondern auch in der römischen Kultur ..." Lesen Sie aktuell den 'Hymnus von Vergil', 40 vor Chr. im TAGEBUCH ANTHROPOSOPHIE KUNST ZEITPHÄNOMENE von Dieter Centmayer Zum Blog

"Wenn man Novalis liest und empfindet, dann wird man seelisch erquickt, ermuntert, erfrischt oder auch von Leid, Trauer und Mitgefühl ergriffen. Seine Inhalte kommen leichtfüßig, hüpfend, springend, kraftvoll, sehnsüchtig, traurig oder leidenschaftlich daher. Immer sind auch seine höchsten Gedanken gefühlsentzündend ..." Zum Blog

Unsere Anliegen:

Keine Kommentare: