Sonntag, 30. November 2008

Heilpädagogische Tagesschule in Irkutsk

TALISMAN - eine neue Schule in Russland
Die Schule: Talisman ist eine Schule für behinderte Kinder, gegründet Anfang der 90er Jahre in Irkutsk durch betroffene Mütter. Ziel ist, das Recht behinderter Menschen auf Förderung, Bildung und Anerkennung unabhängig von vorhandenen Fähigkeiten durchzusetzen, als die selbstverständliche Grundlage zu einem menschenwürdigen Dasein und Leben innerhalb der russischen Gesellschaft.
Entwicklung: Die Schule erhielt schon bald die offizielle Anerkennung als gemeinnützige Organisation. Im Laufe der Jahre wurden ein kleines Schulhaus mit Gelände erworben, auf dem auch eine Holzwerkstatt eingerichtet und ein Lehrgarten angelegt werden konnten. Neue engagierte und sich vielfältig weiterbildende Mitarbeiter fanden den Weg zur Schule. Eine regelmäßige Leitbildarbeit half dem Kollegium eine tragfähige Organisationsstruktur zu entwickeln.
Heute werden ca. 25 Schüler nach dem Lehrplan der Waldorfpädagogik unterrichtet und gefördert. Das für russische Verhältnisse gute Erscheinungsbild, eine anerkannt gute und erfolgreiche heilpädagogische Arbeit und rege Öffentlichkeitsarbeit haben die Schule bekannter gemacht und ihr zu einem guten Ansehen verholfen.
Die staatliche Unterstützung war immer sehr gering. Nur durch die aktive Mitarbeit westeuropäischer Freunde konnte das Überleben von Talisman trotz oft widriger Umstände gesichert werden. Durch zusätzliche finanzielle Hilfe könnten mehr behinderte Kinder eine Entwicklungschance erhalten. Das würde die Ausstrahlungskraft dieser wichtigen Arbeit in Russland verstärken ... Unsere Webseiten

SPENDENKONTO IN DEUTSCHLAND (mit Spendenbescheinigung):
Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.
Postgiro Stuttgart, BLZ 600 100 70, Konto.Nr. 39800 704
SPENDENZWECK (BITTE UNBEDINGT HINZUFÜGEN):
Heilpädagogische Schule: TALISMAN 6361

SPENDENKONTO SCHWEIZ (mit Spendenbescheinigung)
Freie Gemeinschaftsbank BCL, CH-4001 Basel
Konto 40-963-0, zugunsten 2.488.0 ACACIA, 8392 - ACACIA Fonds für Entwicklungszusammenarbeit
SPENDENZWECK (BITTE UNBEDINGT HINZUFÜGEN):
TALISMAN (Schule)

Keine Kommentare: