Freitag, 28. November 2008

Birken in Sibirien

Warum "Birken"-Kinder?
»Russland ist stark durch die Birke. Vernichtet man die Wälder, ist auch Russland verloren.« (Dostoevski in 'Die Brüder Karamasov')

Der Schweizer Peter Marti von der "Arbeitsgemeinschaft Heilpädagogik und Sozialtherapie in Sibirien" schreibt: " ... Hier muss ich etwas Besonderes erwähnen – einen Baum! Was hat ein Baum mit der Arbeit in Sibirien zu tun? Wenn es um Sibirien geht, kann es kein anderer Baum als die Birke sein, auf Russisch Biriosa. Soll ich das einflechten in den Bericht, frage ich mich. Erst kürzlich las ich im „Goetheanum“ unter der schlichten Überschrift „Die Birke“ einen Artikel „Durch die Betrachtung zur Imagination“. Ob der Autor sich eventuell sogar in einem Birkenwald in Sibirien aufgehalten hat und diese besondere Stimmung auf sich einwirken lassen konnte? *) Der Baum als Kraftspender! Die Birke hat etwas Erfrischendes.
Nirgends habe ich die Birke so rein angetroffen wie in Sibirien. Im Wald in der Gemeinschaft, die hohe schlanke Erscheinung mit den feinen Verästelungen. Das reine Weiss der Rinde mit den Tupfern. Über den Wipfeln je nach Licht, ja was ist es? Nicht einfach zu beschreiben, ist es vielleicht eine Farbaura? Dann eine allein stehende Birke auf der Insel der Jugend in der Angara, die ich oft besuche. Die Birke passt eigentlich hervorragend zu unserer Arbeit. Die Birke ist der Inbegriff, Neues in Angriff zu nehmen! ... " - Peter Martis Birkenbilder aus Sibirien auf: beryosa.net ... Texte zur Birke

Unsere Anliegen:

Keine Kommentare: