Samstag, 29. November 2008

Der Baikal - Озеро Байкал

<= Zum Bild: Teilnehmer des "Istok"-Workcamps 2008 besuchen das Heilige Meer (siehe Blogbeitrag "Einladung an junge Menschen ...")

Igor Sewerjanin (1887-1941)
besingt das Heilige Meer

Vom Baikalsee träumt' ich schon immer,
Nun hab ich ihn endlich gesehn:
Vom Schiff aus der Wellen Geschimmer,
Die Zedern auf felsigen Höhn.

Я с детства мечтал о Байкале,
И вот - я увидел Байкал.
Мы плыли, и гребни мелькали,
И кедры смотрели со скал.


Da fielen gar viele Geschichten
Und Lieder mir ein ohne Zahl,
Die von diesem Wunder berichten,
Dem heiligen Meer, dem Baikal.

Я множество разных историй
И песен тогда вспоминал
Про это озерное море,
Про этот священный Байкал.


Wir fuhren ja nur, um zu landen,
's war Abend, 's war kalt, es war Mai,
Der Zug stand schon da, wir entschwanden
Mit ihm gleich ins ferne Kithai. - Kithai - China

От пристани к пристани плыли.
Был вечер. Был холод. Был май.
Был поезд, - и мы укатили
в том поезде в синий Китай.


Wie oft möcht' ich heimkehren können
Zum See, der so weit nun entfernt;
Ich kann ihn bekannt doch nicht nennen:
Gesehn heißt nicht kennengelernt.

Как часто душа иссякала
в желаньи вернуться опять.
Я так и не знаю Байкала.
Увидеть - не значит узнать.


Angara, Tochter des Baikal - Ангара, дочь Байкала
Zur Legende

Думы беглеца на Байкале
Das berühmte Baikallied

Auch wenn man die "Perle Sibiriens" eigentlich nur besingen kann - Robert Pudwill beschreibt sie ausführlich auf seinen Webseiten pr-naturetours

Dieter Feldmaiers Baikalreise: Zur Bilderreise

Unsere Anliegen:

Keine Kommentare: