Dienstag, 9. Dezember 2008

Russische Kinder stellen sich und ihr Land vor

Maïa Werth
Wir leben in Russland

Knesebeck Verlag 2007, geb., 48 S. mit 15 farbigen Abbildungen und 38 Illustrationen, ISBN 978-3-89660-470-5, 11,95 € (D), 12,30 € (A)
Russland – das flächenmäßig größte Land der Welt – liegt sowohl auf dem europäischen als auch auf dem asiatischen Kontinent. Die meisten der Einwohner sind Russen, aber auch andere ethnische Gruppen sind hier beheimatet, wie beispielsweise die Tataren. Russisch sprechen sie alle und manche ethnischen Minderheiten noch zusätzlich eine eigene Sprache.
Die Hauptstadt Moskau liegt im europäischen Teil des Landes. Am Rande Moskaus wohnt das Mädchen Sascha mit ihren Eltern. Mit ihrer Großmutter erkundet sie die Altstadt. Sie liebt ganz besonders die Moskauer Metro, denn jede Station ist nach einem bestimmten Thema künstlerisch gestaltet, wie zum Beispiel die Station Kulturpark mit zahlreichen Reliefs von Menschen bei ihren Freizeitaktivitäten.
Andrei stammt aus einer Bauernfamilie und lebt in einem Dorf am Ufer der Wolga in der Nähe Moskaus. Seine Eltern erzählen ihm oft von den Kolchosen (landwirtschaftlichen Großbetrieben), in denen sie zu Sowjetzeiten arbeiteten. Manchmal träumt Andrei von einem moderneren Leben in der Stadt – das Holzhaus der Familie ist nicht gerade luxuriös.
Der junge Tatar Turar kommt aus Kasan, der Hauptstadt der Teilrepublik Tatarstan. Er ist kein orthodoxer Christ wie die meisten Russen, sondern Muslim. Seine Vorfahren waren Nomaden, doch Turar reist selten. Zuletzt war er bei Bekannten in Sibirien – eine aufregende Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn brachte ihn dort hin.
Sascha, Andrei und Turar nehmen uns mit auf eine spannende Reise durch das weite Land der Zaren, zum Kreml in Moskau und in die weißen Nächte St. Petersburgs!
Inhalt: Russland stellt sich vor - Die Geschichte - Sascha, Andrei und Turar laden uns nach Russland ein
Sascha, die Moskauerin: Moskau und seine Vororte - Die Moskauer Metro - Der Rote Platz und der Kreml - Das Lenin-Mausoleum - Die Ikonenmalerei - Die russisch-orthodoxe Kirche - Eine junge Konsumgesellschaft - Bei Leo Tolstoi
Andrei lebt auf dem Land: Die russische Natur - Die Isba von Andreis Familie - Die Abschaffung der Leibeigenschaft - Die Kollektivierung und die Kolchosen - Sankt Petersburg - Der Zauber der Weißen Nächte
Turar, der junge Tatar: Die russische Bevölkerung - Das mongolische Joch - Sibirien - Die Transsibirische Eisenbahn - Muslime in Russland - Die Unterdrückung durch die Kommunisten - Russland und die Wissenschaft

Unsere Anliegen:

Keine Kommentare: