Mittwoch, 10. Dezember 2008

Russlands Kinder lesen am besten

Russlands Kinder lesen am besten -Nachrichten aus Russland.ru
... Bei all dem Jubel in Deutschland, dass in Thüringen die Kinder so gut lesen können, ist ein wenig untergegangen, wer den IGLU-Lesevergleichstest für Grundschüler international gewonnen hat: Russland – mit einem noch besseren Ergebnis als das deutsche Vorzeigebundesland.
Ein Grund für das gute Abschneiden russischer Kinder ist ... schlicht der Spaß am Lesen an sich. Nur 6,1 % der befragten Kinder in Russland gab an, außerhalb der Schule nie oder fast nie Lust zum lesen zu haben. Das sind weniger als halb so viele wie in Deutschland (14,2 %) und weniger als ein Drittel als in Österreich (18,9 %). An mangelnder Leselust scheint es also nicht zu liegen, dass dann später Russland´s Teenies im PISA-Alter im internationalen Vergleich doch relativ unwissend sind. Irgend etwas scheint zwischen der hochmotivierten Kindheit und dem Leistungsabfall in der Teenagerzeit zu passieren ... Russland.ru

Unsere Anliegen:

Keine Kommentare: