Sonntag, 7. Dezember 2008

Есенин: Берёза - Jessenin: Die Birke

Bild: Peter Marti

Сергей А. Есенин - Sergej A. Jessenin (1895-1925)
БЕРЁЗА - DIE BIRKE <1913>

Белая береза
Под моим окном
Принакрылась снегом,
Точно серебром.


Meine weiße Birke
Нat sich über Nacht
Ganz in Schnee gehüllet,
Steht in weißer Pracht.


На пушистых ветках
Снежною каймой
Распустились кисти
Белой бахромой.


Auf den schwanken Ästen
Glänzen Borten von Kristall.
Auf den zarten Zweigen
Schimmert Edelstein.


И стоит береза
В сонной тишине,
И горят снежинки
В золотом огне.


Und es steht die Вiгkе
Traumverloren in der Stille
Ganz umstrahlt
Von gold'nem Sonnenlicht.


А заря, лениво
Обходя кругом,
обсыпает ветки
Новым серебром.


Und das Abendrot gemächlich
Streut mit vollen Händen
Neues Silber auf der Birke
Winterliches Kleid.


Сергей Есенин: Литература
Zum Dichter und weitere Gedichte auf Illeguan

=> "Birken in Sibirien" <=

Unsere Anliegen:

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Bäume vor unserem Haus sind heute auch voller Schnee!!!!

Und jetzt weiss ich, warum der Beryosa-Blog benannt wurde!

Ralf hat gesagt…

Hier ist auch schon alles voller Schnee.

Deinen Blog hab' ich jetzt auch verlinkt :-)

Unknown hat gesagt…

hallo,
ich finde sie wunderschön, zwar kann ich kein russisch, möchte ich gerne rezitiren. kannst du mir vieeleicht helfen? mp3 oder ähnliches.. danke

Ralf hat gesagt…

Hallo Kim,

das tut mir leid, aber eine MP3-Datei habe ich auch nicht von diesem Gedicht.

Anonym hat gesagt…

Hier wird das Gedicht vorgelesen "http://www.youtube.com/watch?v=SwBBE2zM--U" .