Freitag, 12. Dezember 2008

Väterchen Frost schreibt einen Brief an Michael

Russische Weihnachten: Der Brief von Väterchen Frost und Snegurotscha

Lieber Michael,

Du möchtest wissen, wie die russischen Kinder Weihnachten feiern, wenn es doch in Russland am 24. Dezember gar kein Weihnachtsfest gibt.
Tatsächlich beginnen die Festtage in Russland wegen des alten Julianischen Kalenders erst am 31. Dezember. Die Frauen kochen für alle Freunde und Verwandten, bis sich der Tisch biegt. Die Kinder schmücken den Tannenbaum, der in Russland Ёлка * Jolka genannt wird. Obwohl es in Russland weiss Gott genug Tannenbäume gibt, brachte erst Zar Peter des Grosse im späten 17. Jahrhundert die Tradition des Weihnachtsbaumes zu uns.
Der russische Jolka ist dafür der schönste Tannenbaum der Welt. Auf der Baumspitze leuchtet der Красная звезда * Rote Stern, der aus längst vergangenen Sowjetzeiten übrig geblieben ist. Darunter hängt traditioneller Weihnachtsschmuck aus bemalten Glaskugeln, bunter дождик * Lametta und Серпантин * Papierschlangen, süssen Bonbons und grossen Schneeflocken aus Watte (Die Papierschlangen haben ihre russische Bezeichnung übrigens dem lateinischen Serpens * Schlange entlehnt).
Nur Kerzen findet man keine auf dem russischen Tannenbaum. Dafür basteln die russischen Kinder aus Pappmaché die Figuren von Дед Мороз * Väterchen Frost und Снегурочка * Snegurotschka, also von mir und meiner Enkelin ... Väterchen Frost schreibt noch mehr. Wenn ihr wissen wollt, was, dann lest weiter auf Krusenstern


Unsere Anliegen:

Keine Kommentare: