Wenn am 1.3 die Masleniza endet beginnt für russisch-orthodoxe Gläubige die Fastenzeit die bis zum 20.4 dauert.
Die Masleniza wurde in Westeuropa durch den Film von Nikita Michailkow der Barbier von Sibirien aus dem Jahre 1998 bekannt. Anschließend an den Film bemühte sich insbesondere zuerst der Moskauer Bürgermeister um ein Aufleben der schon praktisch verstorbenen Tradition. Während jedoch in Moskau der wirtschaftliche Aspekt im Vordergrunde steht, hat sich die Kulturgesellschaft Pljes bemüht den Charme alter Spiele und Volksbelustigungen wieder aufleben zu lassen. Das Volksfest wird auch in Pljes mit Blini und dem Austreiben des Winters durch alte Riten gleichgesetzt.
Gefastet wird viel bei den Orthodoxen, bis zu 220 Tage im Jahre. Grundsätzlich gelten der Mittwoch und der Freitag als Fastentage. Im Regelfall sind Eier, Fleisch und Milchprodukte verboten, vor bestimmten Feiertagen zusätzlich noch Fisch. Längere Fastenzeiten besitzt die orthodoxe Kirche insgesamt vier. Diejenige vor Ostern gilt dabei als die Strengste mit den meisten Verboten. 7 Wochen sind Eier, Fleisch und Milchprodukte verboten, Fisch nur ausnahmsweise und an wenigen Tagen, Öl soll sparsam verwendet werden.
Manche Kaffees in Moskau bieten in dieser Zeit ein Fastenmenü an. Während Buchweizen für die meisten Westeuropäer gewohnheitsbedürftig ist, kommen Pilzfans auf ihre Kosten. Pilze werden gerne anstelle von Fleisch oder Fisch als Hauptmahlzeit angeboten. Die meisten Menschen fasten sicherlich nicht seriös und sehr streng, viele benutzen aber diese Wochen um eine Frühlingsdiät zu machen.
Ein Angebot von Kalinka-tours
Lassen Sie sich fünf Tage lang, in das Russland des 18. und 19. Jahrhunderts entführen, mit alten Bräuchen, alten malerischen Städten und zum Abschluss einem Salondinner in einer Schechtelvilla im Zentrum von Moskau, wo Sie russische Künstler und Intellektuelle treffen werden.
Masleniza oder auch einfach Butterfest, ist die russische Variante des Karnevals. Allerdings auch stark mit der Fastenzeit verbunden, den es ist die letzte Woche der Fastenzeit in welcher Butter nicht verboten ist ...
Wenn sie eine Reise bei Kalinka-tours buchen, dann unterstützen Sie damit auch unsere heilpädagogisch-sozialtherapeutischen Einrichtungen. Bitte geben Sie dazu in Ihrer Buchung den Vermerk "Beryosa-Blog" an - vielen Dank - Kalinka-tours
Unsere Anliegen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen