Sonntag, 4. Januar 2009

Armut in der Welt und "Birken"-Kinder bei "hilfmit.eu"

Peter Spiegel
Muhammad Yunus - Banker der Armen
. Der Friedensnobelpreisträger. Sein Leben. Seine Vision. Seine Wirkung

HERDER spektrum, Band 5880, 2009, 160 S., kt., ISBN 978-3-451-05880-6, €[D] 8,95, sFr 16.90
Nachdem er jahrelang vergeblich versucht hatte, Kreditinstitute davon zu überzeugen, Kleindarlehen an Bedürftige ohne Rückzahlungsgarantien zu vergeben, gründete er in Bangladesh die Grameenbank. Inzwischen haben mehr als 100 Millionen Menschen, v.a. Frauen, so genannte Mikrokredite nach Yunus Modell erhalten und damit einen sehr realen Ausweg aus dem Teufelskreis der Armut gefunden. Ein Buch über die Macht der Würde, über die revolutionäre Kraft der Phantasie, über Hoffnung und Zivilcourage. - Siehe auch: Muhammad Yunus "Die Armut besiegen"

Das Buch ist eine Empfehlung von

hilfmit.eu
Auf dieser Website werden kleine nicht-staatliche Hilfsorganisationen (NRO bzw. NGO) ausführlich und aktuell vorgestellt.
Eine Welt... ist das Motto dieser Site. Gerade wegen der privilegierten Situation, in der wir in Deutschland oder anderen reichen Ländern leben, darf es uns nicht egal sein, was an weniger vom Glück beschienenen Orten der Welt passiert. Unerlässlich sind - neben verschiedenen ordnungspolitischen Instrumenten und anderen strukturellen Maßnahmen (z.B. Vergabe von Kleinkrediten) - konkrete Hilfsleistungen zur Verringerung allgemeiner Armut, humanitären Elends und infrastruktureller Missstände in Ländern, die auf fremde Hilfe angewiesen sind. Solche Hilfsleistungen werden überwiegend von Hilfsorganisationen erbracht. Nicht nur von den großen, die jeder kennt, sondern auch von den vielen kleinen Vereinen, deren Arbeit genauso wertvoll ist.
Bei hilfmit.eu werden vorwiegend kleine Hilfsorganisationen (NRO) präsentiert. Diese Vereine und Initiativen leisten oftmals sehr wirksame Arbeit - häufig verbunden mit großem persönlichen und ehrenamtlichem Engagement. Sie verfügen aber nicht im Entferntesten über die finanziellen Mittel, die Medienpräsenz und den Bekanntheitsgrad großer Organisationen und haben es schwer, in deren Schatten die verdiente Aufmerksamkeit zu erhalten. In aller Regel sind kleine Hilfsorganisationen für jede Unterstützung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit dankbar.
Wir danken Herrn Dr. Möller für die Aufnahme unserer Initiativen in hilfmit.eu (wir werden in Kürze in dem Portal vertreten sein)

Unsere Anliegen:

Keine Kommentare: