Samstag, 19. September 2009

Ein AdventPodcast für soziale Zwecke

AdventPodcast 2009 - Natürlich mit Beryosa!
Um was geht es? 24 Tage Vor Weihnachten, also genau zur Adventszeit, wird, wie auch schon letztes Jahr, wieder ein Podcast-Projekt für wohltätige Zwecke stattfinden. An jedem Advents-Tag soll ein Audio-File zur freien Verfügung gestellt werden, wobei am selbigen eine Non-Profit-Organisation vorgestellt wird. Jeder, der Spaß daran hat sich ehrenamtlich zu engagieren, kann sich daran beteiligen. Eigentlich braucht es dafür sogar einige tatkräftige Hände, denn ohne die Beteiligung der Sprecher, Musiker, Moderatoren, Autoren und auch alle anderen, die über das Projekt berichten können und wollen, wäre ein Erfolg aussichtslos!

Extrem wichtig ist dabei die Transparenz des Non-Profit Projektes bzw. der Organisation. D.h., dass die Verantwortlichen idealerweise entweder selbst im Netz präsent und direkt ansprechbar sind (z.B. XING, LinkedIn, Twitter oder ein eigenes Blog) oder direkten Kontakt zu mir oder demjenigen Steht, der dieses Audiofile produziert. Dies soll ausschließen, dass potentielle Spender dadurch abgeschreckt werden, da sie nicht wissen, wohin das Geld ggf. fließt, bzw. sich genau erkundigen können, wieviel von dem Geld auch dort ankommt. Und natürlich wäre ein regelmäßiger Kontakt, auch nach der Adventszeit, unter den Projektmitgliedern, Spendern und Organiationen wünschenswert.

Warum das alles? - Der Wettbewerb unter den Non-Profit Organisationen ist groß. Und während die Größten viel Geld für Werbung und Verwaltung ausgeben können, bleibt den kleineren oft nur zu hoffen, nächstes Jahr noch zu erleben. Dieses Projekt soll zeigen, das Spendensammlung auch ohne großes Budget möglich ist: Mit Social Media und Social Networking. Sollte dem Zuhörer das kleine Werk nur einen einzigen Euro wert sein, so können wir für jede Organisation wahrscheinlich schon ein paar Hundert zusammen bekommen. Und das PRO Tag.



Unsere Anliegen:

1 Kommentar:

Bianca hat gesagt…

Hallo Ralf!

Vielen lieben Dank für diesen Artikel! Ich freue mich auch sehr, dass Ihr wieder dabei seid und weiß die Unterstützung sehr zu schätzen, die Du uns mit diesem Artikel, auf Twitter und natürlich Facebook entgegen bringst. Und nicht zu vergessen die tollen Bilder, die Du schon auf Flickr gestellt hast :D Auch, wenn mir nur schon beim Zuschauen schon kalt wird ;)

LG
Bianca