Sonntag, 15. Februar 2009

Peter Marti: ein aktueller Bericht aus Sibirien

Samstag, 14. Februar 2009:
Heilpädagogische Ausbildung im Zentrum "Maria", Irkutsk

Auch heute, nach dreijähriger Ausbldung am Seminar-Zentrum "Maria", präsentieren fünf Seminaristinnen ihre Diplomarbeit in Heilpädagogik. So ein bedeutender Tag im fernen Sibirien! Es sind dies fünf Frauen, Vier davon sind bereits aktiv tätig bei Talisman, eine Frau wirkt im Waldorfkindergarten.


Die Diplomthemen haben sie selbst ausgewählt.

Das Seminar Zenter Maria für Heilpädagogik, Kindergartenpädagogik und später auch für Sozialtherpie in Irkutsk besteht seit 1995. Für diese Gründung gab Anneli Graeffe aus Finnlansd den Impuls. In fünf Lehrgängen haben bisher 30 Absolventinnen/Absolventen das Seminar abgeschlossen. Die Ausbilung wird vom Westen finanziell unterstützt.

Dieser 14. Febraur war übrigens mal wieder ein sibirisch kalter Tag. Am Morgen, unmittebar bei Sonnenaufgang, zeigt das Thermometer vor meinem Stubenfenster knapp 40° Frost. Das heisst: vor dem Verlassen der warmen Wohnung Innen- und Aussenschuhe vorwärmen, möglichst noch ein warmes Fussbad mit Arnikaöl geniessen. So bleiben die Füsse beim vielen Gehen auf Eis in den tiefen Temperaturen recht lange warm. Die sibirschen Grazien mit ihren Stöckelschuhen schweben übers Eis, als ob es dieses überhaupt nicht gäbe. Trotz meiner speziellen Winterschuhe mit Profilsohlen und dazu noch beklebt mit Leukoplast gehe ich immer noch ängstlich über diese buckligen Bürgersteige.



Da war ein weiterer Höhepunkt : Abends wurde im Dramatitschesky Theater "Romeo und Julia" aufgeführt. Eine Neuinzenierung, modern auch in Bezug auf Kostüme, Dekoration und Kulissen. Musikfragmete von S. Prokofiew. Nino Rota und weitere begleitete die Inzenierung ... Zu weiteren Bildern und Informationen

Unsere Anliegen:

Keine Kommentare: