Montag, 12. Oktober 2009

Die 2. Klasse der Talisman-Schule

Marina Stepanowna Romanowa
Die zweite Klasse im Schuljahr 2008-2009

Im Schuljahr 2008-2009 lernten in der zweiten Klasse vier Jungen: zwei Paschas, Serjoscha, Sachar und ein Mädchen: Dascha. Unsere Klasse beschäftigte sich täglich mit musikalisch-rhythmischen Sprechübungen, mit Gedichten, Liedern, neuen Bewegungen und Übungen mit Bällen. Im Laufe des Jahres lernten wir neue Buchstaben und das Abschreiben einfacher Worte und Texte von der Tafel, was einigen Schülern schon selbständig gelang. Beim Rechnen schritten wir weiter: wir lernten die Zahlen bis 20 und das Addieren der Zahlen bis 10.

Im Laufe des ganzen Jahres konnten die Kinder in die Welt der Fabeln, der Heiligenlegenden und einiger lehrreicher Märchen der Völker eintauchen. Zum Laternentag spielten die Kinder der zweiten Klasse ein kleines musikalisch-rhythmisches Märchen, in dem sie Zwerge sein durften.

Ein Schultag erschöpfte die kleinen Kinder sehr schnell, so dass es oft nicht möglich war, sie bei den Festen, die meist am Nachmittag gefeiert wurden, teilnehmen zu lassen. Aus dem gleichen Grunde konnte sie auch nicht beim Ferien Sommerlager der Talismanschule dabei sein.

Es war ein interessantes, aber auch schwieriges Schuljahr - ohne Probleme ging es nicht, aber das gemeinsame Bemühen half über so manche Hürde hinweg. Was die Kinder im Laufe des Schuljahres geschaffen hatten – Bastel- und Handarbeiten, ihre Schulhefte, Gemaltes, Formenzeichnungen – durften sie am letzten Schultag mit nach Hause nehmen.

Die Klassenlehrerin der zweiten Klasse
Marina Stepanowna Romanowa

Unsere Anliegen:

Keine Kommentare: