Freitag, 2. Januar 2009

Wir gratulieren und empfehlen: Krusenstern - Крузенштерн

Krusenstern
zählt in 1000 Tagen über 400.000 Leser
– eine Bestandesaufnahme

Zum Jahreswechsel 2008/2009 zählte Krusenstern den 400.000sten Leser – und im Januar wird unser Internet-Magazin über Russland, Belarus & Ukraine exakt 1.000 Tage alt. Grund genug für eine Bestandesaufnahme: Wer steht hinter Krusenstern? Über was berichtet Krusenstern? Was ist das Ziel von Krusenstern?
Krusenstern ist das politisch unabhängige und nicht kommerzielle Internet-Magazin über Russland, Belarus & Ukraine.
Das Internet-Magazin Krusenstern wurde im Mai 2006 in Zürich vom Journalisten Jürg Vollmer gegründet. Krusenstern ist per definitionem ein Freizeit-Projekt, dessen Tätigkeit vom ideellen und gemeinnützigen schweizerischen Verein Krusenstern mit Sitz in Zürich unterstützt wird. Die Beiträge von Jürg Vollmer werden ergänzt von Beiträgen wechselnder Gast-Autoren ...
... Das Ziel von Krusenstern ist eine höhere interkulturelle Kompetenz auf beiden (!) Seiten. Die Fähigkeit also, den jeweils Anderen zu verstehen sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede (!) schätzen zu lernen.
Als Schweizer bin ich stolz auf die politischen, moralischen und kulturellen Werte meines Landes. Ich glaube aber nicht, dass unsere die ausschliesslich richtigen Werte sind. Die jungen Demokratien in Russland und in der Ukraine müssen ihren eigenen Weg gehen. Ein oft schmerzhafter Prozess, der nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991 nicht in zwei Jahrzehnten abgeschlossen ist und sicherlich nicht zu einer “schweizerischen Demokratie” führen wird.
Mit dem Recherchieren und Schreiben von Krusenstern lerne ich diese unterschiedlichen Werte erkennen und akzeptieren. Ich erfasse und begreife damit das “russische” Konzept der Wahrnehmung, des Denkens, Fühlens und Handelns. Für mich als Journalist ist das Erleben und Verstehen der Kultur von Russland, Belarus & Ukraine immer wieder aufs Neue ein schönes und aufregendes Erlebnis. Und ich freue mich, dass viele Krusenstern-Leser mich auf diesem Weg begleiten ...

Unsere Anliegen:

Keine Kommentare: