Freitag, 30. Januar 2009

Annas Bilderbuch: "Behindert ist man nicht - behindert wird man!"

Anna Jung
Tom - Ein Bilderbuch über die Ankunft eines Erdenbürgers mit Down-Syndrom
Hardcover, A5 quer, Fadenbindung, 15 €
Als Anna Jung neun Jahre alt war, kam ihre erste Schwester zur Welt. Zwei Jahre später folgte ein Bruder, weitere fünf Jahre später ein weiterer. Und dann kam Annas Schwester Lena mit Down-Syndrom. Nach sieben Jahren Erfahrung und Leben mit Lena resümiert Anna Jung in ihrer ersten Bildergeschichte TOM: “Lena ist einfach Lena!” und “Behindert ist man nicht. Behindert wird man!”.
Tom ist eine kleine süße Maus. Ähnlich putzig und spitznasig wie andere Waldmäuse. Etwas unterscheidet ihn allerdings von seinen huschenden Artgenossen: Tom hat das Down-Syndrom.
Rezension aus "Der Westen" (Auszug): Eine Maus mit Down-Syndrom gibt's nur in der Phantasie – nämlich in der von Anna Jung, die aus ihren Gedanken ein Kinderbuch gemacht hat. Nicht ohne Grund: Sie möchte Kindern, aber auch Erwachsenen die Hintergründe des Down-Syndroms erklären und den Umgang mit Betroffenen unverkrampfter machen. Aus eigener Erfahrung weiß sie: „Viele Menschen wissen nicht, wie sie sich Erkrankten gegenüber verhalten sollen.” Die 26-jährige Bochumerin hat selbst eine jüngere Schwester mit Down-Syndrom ... Zur Rezension
Die Autorin Anna Jung ist 26 Jahre alt und lebt mit ihrem Sohn und Freund in Bochum. Sie ging auf die Waldorf Schule und schreibt Fantasy-Erzählungen, Kinderbücher und arbeitet als freie Grafikerin und Malerin. Buch bestellen (im pdf-Flyer) auf: text-zentrum Essen

Unsere Anliegen:

Keine Kommentare: