Montag, 12. Januar 2009

Rückblicke - Историческое

Das ist Mascha - Это Маша

Mascha Elisarewa spielte 2008 einen Käfer, wie jedoch auch auf dem Foto zu sehen, war sie mit ihrer Rolle nicht zufrieden. Mascha mag andere Kunstgattungen. Regelmäßig übt sie mit einem „Mikrofon“ vor dem Spiegel den Poeten, ganz im Stile einer modernen Popsängerin und träumt dabei von großen Bühnen. (Glanzvolle Theateraufführungen bei Talisman 2008)

Маша Елизарьева была Жук, но ей не нравилось это, и на фотографии видно, что она недовольна. Маша любит другой жанр. Она часто поет перед зеркалом с «микрофоном», как модная поп-певица, она мечтает быть на большой эстраде. (Талисман приготовил 4 спектакля (2008))

Elena A. Elizarjewa (Mutter Maschas, 2003)
Wie wirkte das Lernen in der «Talisman-Schule» auf mein Kind


Zur Zeit bin ich der Meinung, dass die Schule auf Mascha wohltuend wirkt. Sie geht mit Vergnügen in die Schule, unterwegs fragt sie: «In die Schule?». Sie freut sich auf die Begegnungen mit den Kindern und den Pädagogen. Sie wurde ein wenig selbständiger, konzentrierter und akkurater (sie stellt jetzt ihre Schuhe auf den richtigen Ort, legt ihre Kleidung ordentlich zusammen, räumt das Geschirr auf). Die Stereotypen, von denen unsere Wirklichkeit voll ist, sind nicht mehr so streng. Ich würde sagen, ihre Handlungsspielräume werden immer größer. Die Veränderungen, die mit Mascha geschehen, kommen gerade in der Schule stark zum Ausdruck. Zu Hause hat sich fast nichts geändert: noch immer spricht sie sehr wenig, beschäftigt sich mit Mosaik und Baukasten, hat wenig Bewegung. Wenn ich zu Hause darüber erzähle, dass in der Schule Mascha alle Mitarbeiter mit vollen Namen nennt und in vollen Sätzen spricht, so sagt zum Beispiel die Großmutter zweifelnd: «Ich glaube es nicht». Ich denke, dass wir uns auch zu Hause anders zu ihr verhalten müssen, anspruchsvoller, ihr neue Pflichten geben. Wenn ich die Kinder auf der Straße beobachte, sehe ich, dass Mascha viel fähiger ist, und wir Eltern sind darauf nicht vorbereitet.
Ihr Gang hat sich auch geändert, wurde sicherer, exakter und schneller.
Der Vater meint, dass Mascha jetzt nachgiebiger, ruhiger, erwachsener, weniger wählerisch beim Essen ist, aber zugleich bemerkt er, dass sie nicht immer sofort eine Bitte erfüllt, sondern sich auch mal weigert. Ich glaube, das ist die Alterserscheinung des Eigensinnes.
Für eine weitere Errungenschaft halte ich das adäquate Verhalten im Verkehr. Jetzt ist das Fehlen des Sitzplatzes im Bus nicht mehr die Tragödie, welche es früher war.
Und in der Familie hat sich auch sehr vieles geändert. Der Grund dafür ist meine Beschäftigung in der «Talisman-Schule». Im Laufe von 8 Jahren meines Verbleibens zu Hause haben sich alle Familienangehörigen an meine Lage als Hausfrau gewöhnt. Jetzt sollen wir die häuslichen Arbeiten zwischen allen Mitgliedern unserer Familie teilen. Als Ergebnis läuft zu Hause nicht immer alles tadellos, aber es beunruhigt mich weniger als früher. Mein Studium und meine Arbeit haben meine Selbstbewußtsein gestärkt. In mir ist das Interesse an einer eigenen Berufsausbildung erwacht. Jetzt kann ich mir mein Leben ohne «Talisman-Schule» nicht mehr vorstellen, ich bin der Meinung, dass es gerade das ist, was nicht nur mein Kind, sondern auch ich selbst brauche.
Und natürlich interessieren mich die Leute, mit denen zusammen ich bin, bei denen ich lerne. Im März, während des Seminars, ist mir klar geworden, dass ich im Laufe des vergangenen Halbjahres so viele interessante Leute kennengelernt habe, mehr als im vorigen ganzen bewussten Leben.


Елена А. Елизарьева (Матери Маши, 2003)
Как повлияла учеба в «Талисмане» на моего ребенка


На данный момент, я считаю, что школа действует на Машу благотворно. Она с удовольствием собирается в школу, по дороге спрашивает: «В школу?», радуется встрече с ребятами и педагогами. Стала немного самостоятельнее, собраннее, аккуратнее (ставит обувь на место, складывает одежду, убирает за собой посуду). Стереотипы, которыми полна наша действительность, стали не такими строгими, я бы сказала, что их рамки расширяются. Изменения, которые происходят с Машей, более ярко выражаются именно в школе. В домашней обстановке кардинально ничего не меняется: она очень мало говорит, занимается мозаикой, конструктором, недостаточно подвижна. Когда я рассказываю домашним о том, что в школе Маша всех сотрудников называет по имени – отчеству, произносит целые фразы, то бабушка, например, сомневаясь, говорит: «Не верю». Думаю, что нам и дома нужно относиться по-другому к ней, быть более требовательными, поручить новые обязанности. Потому что, наблюдая за ребятами на улице, я вижу, что Маша способна на большее, и мы, родители, оказались не готовы к этому.
Изменилась и ее походка, стала увереннее, четче, быстрее.
Папа считает, что сейчас Маша стала более покладиста, спокойнее, взрослее, менее избирательна в еде, но вместе с тем замечает, что не всегда с первого слова выполняет какие-нибудь просьбы, отказывается. Я думаю, что это возрастное проявление упрямства.
Еще одним достижением я считаю адекватное поведение в транспорте. Сейчас отсутствие места в автобусе не является трагедией, какая была раньше.
И в семье тоже очень многое изменилось. Причиной стала моя занятость в «Талисмане». За 8 лет пребывания дома все близкие привыкли к моему положению домохозяйки – домработницы. За последнее время эти обязанности пришлось разделить между всеми членами нашего семейства, в результате чего не всегда в бытовом плане все безукоризненно, но это меня меньше волнует, беспокоит, чем раньше. И моя учеба, работа повысила самооценку. У меня появился интерес к собственному профобразованию. Сейчас я уже не представляю себя без «Талисмана» и, думаю, что это именно то, что нужно не только моему ребенку, но и мне.
И, конечно, мне интересны люди, вместе с которыми я нахожусь, у которых учусь. В марте, во время семинара возникла мысль, что за прошедшие полгода я познакомилась с таким количеством интересных людей, сколько не узнала за всю свою сознательную жизнь.


Unsere Anliegen:

Keine Kommentare: